Häufige Fragen / FAQ

Hier eine Sammlung häufig gestellter Fragen. Bitte scrollen Sie im Fenster nach unten, bis Sie zu der für Sie zutreffenden Frage kommen. Sie finden hier die Antwort zu folgenden Fragen:

- Ich habe Probleme mit der Online-Bestellung. Was soll ich tun?

Rufen Sie uns an (0761 / 31065) oder schreiben Sie uns eine eMail, wir nehmen Ihre Bestellung gerne persönlich für Sie auf.

- Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Wieso nicht?

Schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Leider sortieren manche E-Mail-Programme unsere Bestellbestätigungen als Spam aus.

Es kann auch sein, daß Sie den Bestellvorgang nicht komplett abgeschlossen haben. Erst, wenn Sie ganz am Schluß des Bestellvorgangs auf die Schaltfläche "Kaufen" klicken, erhalten wir Ihre Bestellung und können Ihnen die Bestellbestätigung zukommen lassen.

- Kann ich auch telefonisch bestellen?

Gerne nehmen wir Ihre Bestellung während unserer Geschäftszeiten auch telefonisch (0761 / 31065) entgegen.

Falls wir gerade nicht ans Telefon gehen können, hinterlassen Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

- Kann ich meine Bestellung zurücksenden oder umtauschen, wenn sie mir nicht gefällt/paßt?

Selbstverständlich können Sie Ihre (unbenutzte) Bestellung ohne Angabe von Gründen innerhalb der gesetzlichen Frist ausreichend frankiert zurücksenden (siehe AGB / Widerruf).

Falls Sie uns wissen lassen, was nicht gefallen / gepaßt hat, können wir Sie bei einer zukünftigen Bestellung besser beraten.

Für einen (normalerweise kostenfreien) Umtausch rufen Sie uns bitte an (0761/31065) oder senden Sie uns eine Mail (info@schuhwerk-freiburg.de).

- Wie funktioniert die Rücksendung?

Bitte frankieren Sie eventuelle Rücksendungen ausreichend. Bitte senden Sie keine unfreien Rücksendungen, um hohe Zusatzkosten zu vermeiden, die wir Ihnen in Rechnung stellen müssen. Bei weiteren Fragen zu Rücksendungen oder einem Umtausch rufen Sie uns bitte an (0761/31065) oder senden Sie uns eine Mail (info@schuhwerk-freiburg.de). Weitere Details zu Rücksendungen finden Sie in den AGB.

- Stimmt es, daß ARCHE-Schuhe immer kleiner ausfallen?

Nein. ARCHE-Schuhe gibt es in vielen verschiedenen Schnitten und Leisten, die teilweise sehr unterschiedlich ausfallen können - mal kleiner, mal größer, mal breiter, mal schmaler. Gerne beraten wir Sie im Zweisfelsfalle vor einer Bestellung ausführlich, wie das von Ihnen gewünschte Modell ausfällt. Nehmen Sie dazu bitte mit uns Kontakt auf (telefonisch unter 0761/31065, per Fax unter 0761/1375616 oder per Mail an info@schuhwerk-freiburg.de).

- Stimmt es, daß die Leder an den Fuß abfärben?

Ja, das kann bei dunklen oder intensiven Farben vorkommen. ARCHE verwendet ausschließlich qualitativ hochwertige, vollständig durchgefärbte Leder für hohe Farbbrillanz und Haltbarkeit. Eine hundertprozentige Fixierung der Farbe ist aber mit der Weichheit des Leders und einer möglichst schadstoffarmen Färbung nicht vereinbar, daher kann es an Füße oder helle Socken abfärben. Dies ist eine natürliche Reaktion und kann nicht als Reklamationsgrund angesehen werden. Dasselbe gilt für LOINTS of Holland. Weitere Detail finden Sie in unseren Pflegetips.

- Kann ich als Erstbesteller auf Rechnung bestellen?

Wir liefern bei Erstbestellern normalerweise nur gegen Vorauskasse, entweder per Vorabüberweisung auf unser Konto (mit 2% Skonto), Vorauszahlung via Paypal oder per Nachnahme. Im Einzelfall kann aber meistens auch eine andere Lösung gefunden werden. Bitte nehmen Sie dafür mit uns Kontakt auf oder rufen Sie uns an (0761/31065); wir werden versuchen, Ihnen eine Alternative anzubieten.

- Kann ich ARCHE-Schuhe mit meine losen Einlagen tragen?

Das kommt auf den Einzelfall an, aber normalerweise nicht.

ARCHE-Schuhe sind keine orthopädischen Schuhe und haben keine herausnehmbare Innensohle, daher sind sie für lose Einlagen nicht oder nur sehr bedingt und äußerst eingeschränkt geeignet. Grundsätzlich gilt: Je dicker und breiter die Einlagen sind, desto schlechter lassen sie sich verwenden.

- Kann ich Schuhe von LOINTS of Holland mit losen Einlagen tragen?

Je nach Modell kann die Innensohle herausgenommen werden und mit eigenen, losen Einlagen ersetzt werden. Wenn dies der Fall ist, weisen wir auf diese Möglichkeit in der Produktbeschreibung hin, oder Sie gehen direkt in die Rubrik "Modelle von Loints mit herausnehmbarer Innensohle - geeignet für lose Einlagen".

- Sind Sie die Zentrale / der Hersteller von ARCHE-Schuhen bzw. von LOINTS of Holland?

  • Nein, sind wir nicht!

Wir sind ein auf ARCHE France und LOINTS of Holland spezialisiertes, unabhängiges Einzelhandelsgeschäft mit Sitz in Freiburg, Breisgau.

Die ARCHE-Zentrale ist in Frankreich. Die genaue Adresse und weitere Infos finden Sie auf der offiziellen Website.

Die Zentrale von LOINTS of Holland ist in Holland. Die genaue Adresse und weitere Infos finden Sie auf der offiziellen Website.

(Nicht das Richtige dabei? Rufen Sie uns einfach an (0761/31065) oder schicken Sie uns eine Mail an info@schuhwerk-freiburg.de.